Bestattungsvielfalt - Formen und Grabarten im Überblick

 

Wenn es um Bestattungen geht denken viele erstmal an die klassische Erdbestattung und manche haben dann auch noch eine Feuerbestattung im Sinn. Doch mit diesen beiden Formen der Bestattung enden die Möglichkeiten nicht. Im Falle der Feuerbestattung fangen diese sogar erst an. Wir möchten Ihnen hier kurz eine kleine Auswahl der möglichen Bestattungsformen geben, damit Sie die Möglichkeit haben, die für Sie passende auszuwählen.

Bei dem Thema Bestattung haben die meisten Menschen das klassische Bild der Erdbestattung im Kopf. Hierbei wird der Verstorbene bei der Trauerfeier in einem, im Idealfall von ihm selbst ausgesuchten, Sarg aufgebahrt, so dass sich die Angehörigen von ihm verabschieden können. Wahlweise kann diese Aufbahrung mit einem offenen oder geschlossenen Sarg durchgeführt werden. Wobei die Aufbahrung und Abschiednahme am offenen Sarg einen besonderen, aber auch sehr persönlichen und emotional mitnehmenden Abschied darstellt und nur bei privaten Trauerfeiern möglich ist. Gerade bei der Verarbeitung der Trauer und des Todes eines liebgewonnenen Menschen kann diese Form des Abschiedes den Hinterbliebenen jedoch sehr helfen dieses einschneidende Ereignis besser zu verstehen. In der Regel wird jedoch auch im Privaten für die Trauerfeier ein geschlossener Sarg gewählt, zumal die nächsten Verwandten in Vorfeld schon Gelegenheit hatten sich persönlich zu verabschieden. Im Anschluss an die Trauerfeier wird der Sarg dann zum vorher ausgehobenen Grab getragen und in die Erde hinabgelassen.

Bei dieser schon fast klassichen Art der Bestattung haben die Hinterbliebenen einen festen Ort um den sie sich kümmern und an den sie sich einfinden können um ihren Liebsten nahe zu sein und zu trauern. Jedoch birgt die Grabpflege auch ein hohes Maß an Verantwortung und Zeitaufwand, den zum einen nicht jeder aufbringen kann oder den auch viele Menschen ihren Hinterbliebenen nicht zumuten wollen. In diesem zusammenhang können auch pflegefreie Gräber gewählt werden, die keiner Pflege durch einen Angehörigen bedürfen.

Eine zweite Möglichkeit ist die Feuerbestattung und anschließende Grablegung in einer Urne. Dabei kann die Trauerfeier wahlweise vor oder nach der Einäscherung stattfinden, da man den Verstorbenen beispielweise noch während der Abschiednahme in der Mitte der Verbliebenen wissen möchte. In diesem Fall entfällt jedoch die Grablegung als Abschluss der Trauerfeier. Eine Urne kann ebenso wie der Sarg in der Erde bestattet werden, bietet jedoch noch viele andere Möglichkeiten, wie Beispielweise die Bestattung in einem Kolumbarium oder einer Urnenwand. Diese Möglichkeiten erhalten für die Verbliebenen einen Ort an dem sie ihrer Trauer nachgehen können. Dabei sind natürlich die gleichen Abwägungen zu treffen, wie bei der Erdbestattung im Sarg.

Nach der Einäscherung des Verstorbenen bestehen jedoch noch viele weitere mögliche Bestattungsformen, die zunehmend eine weite Verbreitung erfahren.

So nehmen Naturbestattungen eine immer größere Bedeutung bei den Wünschen der Verstorbenen ein. Bei der häufigsten Form, der Baumbestattung, wird die Urne am Fuß eines Baumes beigesetzt. Dafür gibt es inzwischen viele verschiedene Orte und Waldstücke die für diese Art freigegeben sind. Eine besondere Form der Baumbestattung ist der sogenannte "Tree of Life". Hintergrund dieser speziellen Form ist, dass dem Kreislauf des Lebens etwas zurückgegeben wird. Dazu wird die Asche mit frischer Erde vermengt und diese wird dann dazu benutzt um einem jungen Baum darin zu Pflanzen. Bei dieser Bestattungsform ist es sogar möglich den Baum im eigenen Garten zu Pflanzen, was sie natürlich zu einer ganz besonderen Form der Bestattung werden lässt und sich deutlich von anderen Möglichkeiten abhebt.

Aber auch Bestattungen in der Luft oder zur See sind natürlich eine Alternative. Bei einer Seebestattung wird eine wasserlösiche Urne verwendet, die dann auf dem offenen Meer zu Wasser gelassen wird. Die Trauerrede wird dabei vom Kaptitän gehalten und im Anschluss erhalten die Angehörigen eine Seekarte mit den genauen Koordinaten der Beisetzung. Bei einer Bestattung in der Luft wird die Asche aus einem Heißlufballon verstreut, weshalb die Trauergesellschaft platzbedingt natürlich nur sehr klein sein kann.

Gerne beraten wir Sie natürlich zu den hier genannten Bestattungsformen, aber natürlich auch zu weiteren besonderen Möglichkeiten.

Foto von Mario Wallner von Pexels

Zurück